In diesem FAQ finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen von Veranstaltern, Ticketkäufern und Gutscheinpartnern. Falls Sie weitere Fragen zu Ticketfrog haben, teilen Sie uns diese via Kontaktformular mit oder rufen Sie uns auf die Nummer: 

062 206 77 00 direkt an.

Allgemeine Fragen

Wo kann ich meine Adressangaben ändern?
Sobald du dich angemeldet hast, kannst du deine Adressangaben unter „Mein Profil“ und „Adresse anpassen“ ändern.

Wo kann ich mein Passwort ändern?
Nach der Anmeldung, kannst du dein Passwort unter „Mein Profil“ und „Passwort ändern“ anpassen.

Welche Zahlungsarten gibt es?
Die folgenden Zahlungsarten kannst du derzeit beim Ticketkauf auswählen:

  • Mastercard
  • Visa
  • PostFinance Card
  • PostFinance E-Finance
  • Vor Ort bezahlen*

* Die Option "Vor Ort bezahlen" ist nur wählbar, wenn der Veranstalter diese Möglichkeit anbietet.

Adressangaben ändern

KOSTEN

Kann ich meinen Event mit Ticketfrog komplett kostenlos durchführen?
Ja, dank Gutscheinen auf dem Ticket fallen für Sie keinerlei Kosten an und das mit vollem Funktionsumfang der Ticketfrog Webseite.

Meine Tickets kosten nichts, fallen nun Kosten für mich an?
Nein, auch in diesem Fall können Sie Ticketfrog komplett gebührenfrei nutzen.

In den AGB steht, dass Ticketfrog eine Provision zurückbehalten kann. Was bedeutet dies?
Dies beudeutet bloss, dass Ticketfrog für Tickets ohne Gutscheine einen Anteil gemäss Preisliste an den Ticketeinnahmen erhält. Die Einnahmen für Tickets mit Werbung gehen selbstverständlich vollumfänglich an den Veranstalter.

Werden die Kreditkartengebühren von meinen Einnahmen abgezogen?
Nein, Ticketfrog übernimmt jegliche Arten von Gebühren. Als Veranstalter erhalten Sie daher den vollen Verkaufspreis Ihres Tickets.

EINNAHMEN

Werden die Einnahmen direkt auf mein Bankkonto überwiesen oder zu Ticketfrog?
Die Einnahmen werden aus Gründen des Käuferschutzes zuerst auf das Konto von Ticketfrog überwiesen. Nach Abschluss des Events erhalten Sie als Veranstalter die gesamten Einnahmen per Banküberweisung.

Wann erhalte ich die Einnahmen des Vorverkaufs?
Die Einnahmen werden in der Regel innerhalb von 10 Tagen nach Abschluss des Events überwiesen.

WERBEPARTNER / GUTSCHEINE

Wie muss ich mir die Platzierung der Werbepartner auf den Tickets vorstellen?
Die Werbeflächen werden direkt oberhalb des Tickets platziert.

Habe ich Kontrolle über die abgedruckten Werbeflächen auf den Tickets?
Grundsätzlich nicht, sollten Sie jedoch einen Ersatz für eine oder mehrere Werbeflächen anbieten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Generell gelten für alle Werbeflächen Richtlinien, welche seriöse und unbedenkliche Werbung für Ihren Event garantieren.

Ich möchte gerne Sponsoren-Logos abdrucken, geht das? Was sind die Kosten?
Sie können das Logo Ihres Sponsors oder Ihres Vereins für den Preis von CHF 0.50 pro Ticket abdrucken lassen. Das Logo erscheint dann direkt auf dem Ticket. Die Gutscheine oberhalb des Tickets bleiben jedoch bestehen.

Kann ich die Tickets auch ohne Werbung erstellen?
Wenn Sie das wünschen können Sie das Angebot ohne Werbung auswählen. Dies kostet Sie dann pro verkauftes Ticket CHF 0.50 + 4 % des Verkaufspreises.

FUNKTIONEN

Ich möchte mein Event vor der Veröffentlichung dem Vorstand meines Vereins zeigen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Event vor der Veröffentlichung anzuschauen:

  • Falls Sie ein Vereinskonto haben, können Sie Ihren Vorstandsmitgliedern das Login geben, dann können Sie das Event in der Event-Übersicht mittels "Event-Vorschau anzeigen" anschauen.
  • Als weitere Möglichkeit können Sie das Event mit der Einstellung "nicht auflisten" veröffentlichen und Ihren Vorstandsmitgliedern den Link auf das Event senden. Somit können Sie das Event anschauen, ohne dass es aufgelistet wird. Achtung: Das Event wird somit live geschaltet und alle die diesen Link haben, können Tickets für dieses Event kaufen.

Was sind Early-Bird-Tickets?
Gemäss dem alten Sprichwort "Der frühe Vogel (early bird) fängt den Wurm." sollen mit Early-Bird-Tickets diejenigen Ticketkäufer, die früh in der ersten Phase des Vorverkaufs ein Ticket kaufen, mit günstigeren Konditionen belohnt werden. Early-Bird-Tickets sind ein geeignetes Mittel, um den Vorverkauf richtig anzukurbeln.

Wie kann ich Early-Bird-Tickets erfassen?
Für Early-Bird-Tickets benötigen Sie keine neue Ticketkategorie. Sie können die Early-Bird-Ticketpreise mittels Klick auf das Einstellungen-Symbol bei der "Preis-Strategie" einfügen.

Dabei bestimmen Sie den günstigeren Ticketpreis bis zu einem bestimmten Datum und der Normal-Preis nach Ablauf des Early-Bird-Ticketverkaufs.

Zum Early Bird Tutorial Video

Kann ich das Event nach der Veröffentlichung noch bearbeiten im Backend?
Ja, solange noch keine Tickets für den Anlass verkauft wurden, können Sie das Event unsichtbar schalten und allfällige Änderungen vornehmen.

Wie erkenne ich am Einlass diejenigen Tickets, welche als "Vor Ort bezahlen" gekauft wurden und somit noch nicht bezahlt wurden?
Auf dem Ticket ist deutlich ersichtlich, wenn es sich um ein Ticket handelt, dass mit "Vor Ort bezahlen" gekauft wurde. Falls Sie die «Entry»-App verwenden, leuchtet ihr Display orange auf - somit sehen Sie auf den ersten Blick, dass diese Tickets noch einkassiert werden müssen.

 

 

Noch offene Fragen?

Hier finden Sie unseren Hilfebereich:

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.