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Resonanzen II

Resonanzen II Campus Aula der PMS, 8280 Kreuzlingen Billets
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Campus Aula der PMS, Kreuzlingen (CH)
<p>Resonanz meint im Kontext medialer Erscheinungen, dass ein Wort, ein Gedanke, eine Idee, ein Bild, ein Filmausschnitt, ein Musikstück in einem verwandten oder fremden Medium aufgegriffen werden kann und nicht als blosses Echo, sondern in verwandelter, bearbeiteter Gestalt wieder aufscheint und als solches auf das Ursprungsmedium verweist.</p>
<p>Die Inszenierung von Intermedialität will Deutungsspielräume erweitern, assoziativ auf Vergangenes oder Zukünftiges verweisen, Wahlverwandtschaften erzeugen. In Resonanzen II werden das stille Stück «4'33’’» und fünf Sonaten für präpariertes Klavier von John Cage zu hören sein.</p>
<p>Neben heiteren und sarkastischen Gedichten von Ernst Jandl wird das Gedicht «Schtzngrmm» in vielerlei Hinsicht verarbeitet, so zum Beispiel durch eine Gegenüberstellung von zwölf Fragmenten aus «Das Buch gegen den Tod» von Elias Canetti. Off-Sounds und Visuals bereichern die Szenerie vielgestaltig und die Tänzerin erschafft sic tanzend gleich selbst ihre eigene musikalische Begleitung.</p>
<p>In Anlehnung der Performance an dadaistische Ideen wurden Skurrilitäten und Aberwitz nicht umgangen. Beherzt...

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<p>Resonanz meint im Kontext medialer Erscheinungen, dass ein Wort, ein Gedanke, eine Idee, ein Bild, ein Filmausschnitt, ein Musikstück in einem verwandten oder fremden Medium aufgegriffen werden kann und nicht als blosses Echo, sondern in verwandelter, bearbeiteter Gestalt wieder aufscheint und als solches auf das Ursprungsmedium verweist.</p>
<p>Die Inszenierung von Intermedialität will Deutungsspielräume erweitern, assoziativ auf Vergangenes oder Zukünftiges verweisen, Wahlverwandtschaften erzeugen. In Resonanzen II werden das stille Stück «4'33’’» und fünf Sonaten für präpariertes Klavier von John Cage zu hören sein.</p>
<p>Neben heiteren und sarkastischen Gedichten von Ernst Jandl wird das Gedicht «Schtzngrmm» in vielerlei Hinsicht verarbeitet, so zum Beispiel durch eine Gegenüberstellung von zwölf Fragmenten aus «Das Buch gegen den Tod» von Elias Canetti. Off-Sounds und Visuals bereichern die Szenerie vielgestaltig und die Tänzerin erschafft sic tanzend gleich selbst ihre eigene musikalische Begleitung.</p>
<p>In Anlehnung der Performance an dadaistische Ideen wurden Skurrilitäten und Aberwitz nicht umgangen. Beherzt mitwirken werden der Zufall, Tischtennisbälle, zwei Plattenspieler, zwei Radios, drei übereinanderliegende Gitter und ein Schaukelpferd.</p>
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<br>Quelle:
<br>thurgaukultur.ch - das Kulturportal für den Thurgau, mit Terminen, Themen & Menschen, die zu reden geben.

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L'événement est terminé

Organisateur

Haus Langrut

Total: XX.XX CHF

Infos

Lieu:

Campus Aula der PMS, Kreuzlingen, CH

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Catégorie: Théâtre & Scène